Meditationsabend – Lindau

In einem Einstimmungsgespräch mit Pfarrer Marc Burger erklärt dieser, dass die Meditationsabende in Lindau vor einigen Jahren durch einen Exerzitienkurs in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Marianne Kuhn entstanden sei. Viele Teilnehmer:innen des mehrwöchigen Exerzitienkurses wünschten sich, auch regelmässig Exerzitien durchzuführen. Mit ungewohnten Sprachbildern und aktualisierten Formen wirkt das Format sehr zeitgenössisch.

Auf Atemübungen, Gesang und einen kurzem Input folgt eine fünfzehnminütigen Stille. Im Anschluss werden die Einsichten, Wahrnehmungen und Gefühle in einem Austausch in der Runde geteilt und besprochen. Den Abschluss bildet wieder gemeinsamer Gesang und der Segen.

Ein Teilnehmer sagt:

«Ich nehme die Meditation mit in mein ziviles, normales Leben und kehre in Gedanken immer wieder zurück zu den Abenden. Sie geben mir eine innere Ruhe und Inspiration.»

Die Gruppe trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat 19.30 bis 21 Uhr in der Kirche Lindau, ausser in den Ferienzeiten.

Kontakt: Pfarrer Marc Burger und Pfarrerin Marianne Kuhn