Stille und Stimme – Grossmünster Zürich

Die Feierabendmeditationen im Grossmünster finden in der Regel am ersten Mittwoch des Monats von 18-18.45 Uhr mit dem Gesangs-, Körper- und Atemtherapeuten Hubert Michael Saladin und einer weiteren mitwirkenden Person statt. Dabei können es atmosphärische, mystische Sprechgesänge mit lyrisch-kryptischen Worten aus der slawischen Kultur sein oder auch ein volkstümlicher Chor aus der Schweiz.

Man wird förmlich in den Bann dieser Melodien gezogen und es wird eine Art Gespräch zwischen der Stille und der/den Stimme(n). Schliesslich wechseln sich Gesang und Stille während der Veranstaltung ab. Der Hauptverantwortliche Hubert Michael Saladin sagt im Anschluss:

«Die Stimme und der Klang zwischendurch verstärkt die Stillezeiten umso mehr. Die Stille wird erst laut durch die Laute der Stimme.»

Es kommen nicht viele Besucher:innen, aber denjenigen, die kommen, ist es ein Anliegen. Ob mit geöffneten oder geschlossenen Augen:

«Ich geniesse die Stille in dieser lauten und pulsierenden Stadt. Dabei können meine Gedanken in der Hektik des Alltags zur Ruhe kommen.»