Ökumenisches Kryptagebet – Grossmünster Zürich

Jeden Freitag findet zwischen 19.15 – 20.00 Uhr das ökumenische Abendgebet mit Liedern aus Taizé in der Krypta des Grossmünsters oder mit Ausweichmöglichkeit in der Helferei, Kirchgasse 13 in Zürich statt. Der klassische Ablauf eines Taizégebetes bringt nach einer Arbeitswoche Ruhe und Besinnlichkeit.

«Mir gefällt besonders gut das einfache und gemeinschaftliche Zusammenkommen. In der Zeit der Stille kann ich mir Zeit für den Austausch mit Gott nehmen; das kommt sonst immer zu kurz», sagt ein Besucher des Abendgebets.

Das Taizégebet wird schon seit Jahrzehnten durchgeführt. Vor über vierzig Jahren sind Frère Roger und einige weitere Brüder aus Taizé mit Tausenden von Jugendlichen nach Zürich zu Besuch gekommen. Dazu wurden erste Taizégebete in der Stadt angeboten und noch immer ist die Gestaltung klar geprägt von der Gemeinschaft von Taizé, erzählt eine der Vorbereitenden.

Wer will ist jederzeit herzlich eingeladen, nach dem Gebet noch zu einem kleinen Austausch und Apéro zu bleiben.

Das ökumenische Kryptagebet findet jeden Freitag ausser an Feiertagen statt. Feiertage sind der 24., 25., 26., & 31. Dezember, sowie 1. Jan., Karfreitag & 1. August.