Musikalische Seelsorge – Offener St. Jakob Zürich

Der Kantor und Organist Sacha Rüegg initiierte während des Corona-Pandemie-Lockdowns in der reformierten Citykirche Offener St. Jakob in Zürich die musikalische Seelsorge am Mittag, um sich austauschen zu können.

«Ich biete wöchentlich ein Zeitfenster an, jeden Dienstag von 13.15 – 14.15 Uhr, ausser in den Schulferien. In dieser Zeit bin ich präsent und bereit, musikalisch auf die Menschen einzugehen. Wenn jemand im Anschluss noch das Bedürfnis für ein seelsorgerisches Gespräch hat, ist unser Pfarrteam mit dem Angebot ‹Gespräch mit einer Pfarrperson› von 16.30 bis 18.00 Uhr präsent. Eine Anmeldung ist nicht nötig und zwingend, gibt aber planerische Sicherheit. Sonst kann es auch sein, dass man warten muss, da sich dieses Angebot an einzelne Menschen und nicht an Gruppen richtet.»

Die Teilnehmer:innen können sagen, was sie in dieser Stunde brauchen und was sie bewegt oder bedrückt.

Durch die Musik müssen nicht Worte im Mittelpunkt stehen, sondern die Musik, die man in verschiedenen Gefühlslagen spielen und empfinden kann.