Morgenmeditation – Dietikon

Wir treffen uns jeden Mittwochmorgen um 6.30 Uhr im Kirchenzimmer, lockern unseren Körper, sitzen auf einen Stuhl und sammeln uns mit einem «Gang durch den Körper». Dann liest jemand einen Abschnitt aus dem Matthäusevangelium laut vor, der an der Wand hängt. Dieses Wort nehmen wir als Angebot in ein 10-minütiges stilles Sitzen mit. Wer möchte, kann anschliessend Worte aus dem Text, die ihr oder ihm wichtig geworden sind, laut wiederholen. Die Meditation schliessen wir mit einem im Wechsel gesprochenen Psalm, dem Vaterunser und einem Lied ab. Um 7 Uhr können alle zur Arbeit oder nach Hause fahren.

Den Text lassen wir etwa drei Monate hängen, und während eines ganzen Jahres lesen wir immer den gleichen Psalm. Dies hilft uns, diese Worte zu vertiefen.
Die Morgenmeditation ist 1989 aus einer Fastenwoche heraus entstanden. Sie wird im Kirchgemeindeblatt und auf der Website öffentlich ausgeschrieben und ist ökumenisch.