Meditation in der PUK Zürich Standort Rheinau

Wöchentlich biete ich drei Meditationseinheiten für Patientinnen und Patienten der Psychiatrischen Uni-Klinik PUK in Zürich und bei Bedarf auch für Mitarbeitende an.
Es handelt sich um eine Mischung aus Atem- und Körpermeditation, verbunden mit einer sich wiederholenden Verankerung im Hier und Jetzt. Es gibt meditative Musik und fünf Minuten Stille.

Basis ist der Satz von Meister Eckhart: «Nimm dich selber wahr – und wo du dich findest, da lass dich sein.» Das klingt herausfordernd in einer Klinik, steht aber für die grundsätzliche Annahme der eigenen Geschichte, um aus der Sicherheit des Heute Vertrauen in neue Wege fassen zu können.

Zusätzlich oder statt dessen ist Einzelmeditation möglich: im Raum oder als Gehmeditation am Gelände.

Die Teilnehmenden entspannen sich und erleben Religion als konkrete Lebensunterstützung in der Krise.

Kontakt: Antja Stüfen

 

Foto: Ursula Markus/PUK